Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/oliver-hunziker.ch/ww3/wp-content/themes/cvp-theme/single.php on line 19

15.03.2016 / Familien / Warning: Attempt to read property "name" on null in /home/httpd/vhosts/oliver-hunziker.ch/ww3/wp-content/themes/cvp-theme/single.php on line 26 / , , , , , ,

Männer- und Väterhaus ZwüscheHalt

Im November 2009 gelang dem Verein für elterliche Verantwortung VeV Schweiz unter der Führung von Präsident Oliver Hunziker ein einmaliger Coup.
Unbemerkt von der Öffentlichkeit hatte sich die Organisation aufgemacht, ein Novum zu schaffen.

Am 20. November trat der Präsident vor die erstaunten Medienvertreter und gab die Eröffnung des ersten Männer- und Väterhauses der Schweiz mit dem Namen ZwüscheHalt bekannt.

Eine revolutionäre Idee die nicht nur in der Schweiz, sondern auch weltweit kaum Gleiches kannte, war geboren. Ein Haus für gewaltbetroffene Männer und ihre Kinder.

Kritiker meinen zwar, so eine Institution sei nicht nötig, die Zahlen sprechen aber eine deutlich andere Sprache.
Seit 11 Jahren besteht die Institution nun schon – und ihre Berechtigung ist mehr den nachgewiesen.

Zwischenzeitlich Mitglied der Kommission für häusliche Gewalt im Aargau, machte sich der ZwüscheHalt 2017 auf, seine Präsenz zu vergrössern. Seit Sommer 2017 bestehen je eine Unterkunft in Bern und Luzern. Aktuell läuft ein Projekt für eine weitere Ergänzung in Zürich. Das Haus im Aargau musste Ende 2018 leider geschlossen werden, die Präsenz der Organisation bleibt aber erhalten. 

Der ZwüscheHalt wird ausschliesslich durch Spenden finanziert und vom Verein ZwüscheHalt unabhängig geführt.
Oliver Hunziker trat am 18. Juni 2020 als Präsident zurück, neu wird der Verein von den beiden Hausleiter Bern und Luzern, Sieglinde Kliemen und Manfred Schneeberger geführt.